Das ReSi+ Kinderprogramm

Das ReSi+ Kinderprogramm soll die Entwicklung wichtiger Lebenskompetenzen und Schutzfaktoren bei Kindern im Alter von 3-6 Jahren fördern. Kompetenzorientierung in der Ausrichtung von Präventionsprogrammen für die Altersgruppe der Kindergartenkinder zielt darauf ab, ein Fundament zu schaffen, auf das in der weiteren Entwicklung der Kinder aufgebaut werden kann, um später spezifischere Schutzfaktoren zu etablieren.

Wir haben hierfür ein Programm entwickelt, das Fähigkeiten aus sechs verschiedenen Bereichen umfasst. Neben der Förderung von Basiskompetenzen stehen auch spezifische Kompetenzen im Vordergrund, die Kindern ermöglichen, Hilfe holen zu können.

 

Hauptfiguren der Bildergeschichten und vieler Übungen sind die Katzen "Resi" und "Ralf"

 

ReSi und Ralf auf Kissen

 

Es ist uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Verantwortung für den Schutz der Kindern immer bei den erwachsenen Bezugspersonen im Umfeld der Kinder liegt. Das ReSi+ Kinderprogramm ist daher als Teil eines integrierten Gewaltpräventionsprogramms entwickelt, das auch grundlegende Informationen zu häuslicher und sexualisierter Gewalt vermittelt. Damit Fachkräfte und andere Bezugspersonen für die Thematik sensibilisiert und der Umgang mit Verdachtsfällen erleichtert wird.

 

Aufbau und Ziele des ReSi+ Kinderprogramms

 

Einzelne Fähigkeiten, die Ihr Kind durch die Übungen und Spiele im ReSi+ Programm erlernen kann, sehen Sie in unserer Programmübersicht. Die Übungen werden von den Fachkräften in der Kita mit den Kindern spielerisch und alterangemessen über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt. Zahlreiche Materialien, wie z.B. die Kinderbücher "Orte zum Wohlfühlen" oder "Bildergeschichten mit Resi und Ralf", wurden eigens für die Durchführung des ReSi+ Programms entwickelt.

 

Aufbau Kinderprogramm

 

Post für Sie!

 

Genauere Erklärungen zu den Zielen der einzelnen Bereiche und der Bedeutung der Kompetenzen für eine gute Entwicklung des Kindes finden Sie zudem in unseren Elternbriefen:

 

Geprüfte Qualität

 

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie haben wir die Wirkung des ReSi Kinderprogramms überprüft. Dabei wurden Kinder, die am ReSi Kinderprogramm teilgenommen haben mit Kindern verglichen, die noch nicht am Programm teilgenommen haben. Zu drei Zeitpunkten haben wir Fragebögen an Sie als Eltern und an die Mitarbeiter im Kindergarten ausgegeben, um die Kompetenzentwicklung der Kinder zu erfassen. Insgesamt konnten die Daten von 436 Kindern in unsere Erhebung einfließen.

Das ReSi Kinderprogramm hat eine positive Wirkung auf folgende Bereiche:
körperbezogene Kompetenzen
Interaktions- und Kommunikationskompetenzen
Konfliktlösekompetenzen
Selbstbehauptung
Stressbewältigung
Benennen und unterscheiden von Körperteilen
Erkennen und unterscheiden von Gefühlen

Emotionale Labilität und Ängstlichkeit nehmen in der Interventionsgruppe stärker ab.

Zusätzlich wurden mit 174 Kindern kurze Kinderinterviews mit Fragen zum Körper, zu Gefühlen und zum Verhalten in bestimmten Situationen geführt. Hierbei zeigte sich, dass Kinder nach dem ReSi-Kinderprogramm Körperteile besser zeigen und benennen können sowie Gefühle besser unterscheiden und benennen können, im Vergleich zu Kindern, die noch nicht am ReSi Kinderprogramm teilgenommen haben. Bei kurzen vorgegebenen Situationsbeschreibungen (Tante gibt viele Küsse, die das Kind nicht mag oder ein Fremder will das Kind im Auto mitnehmen) und der Frage „Was soll das Kind tun?“ können Kinder nach dem ReSi Kinderprogramm deutlich mehr sinnvolle Verhaltensweisen benennen (z.B. den Eltern erzählen, Nein sagen, weglaufen) als Kinder der Vergleichsgruppe.

Feldmann, J. , Storck, C. & Pfeffer, S. (2018): ReSi: Evaluation eines Programms zur Kompetenzförderung und Prävention sexuellen Missbrauchs im Kindergarten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67 (8), S. 720-735.

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